Düsseldorf Rather Straße

Am 1. September 1944 richtete Rheinmetall-Borsig in der Rather Straße 32-37 in Düsseldorf ein zweites Lager auf dem Betriebsgelände ein. Es bestand bis zum 10. März 1945.

Das Lager befand sich im Kellergeschoss einer Fabrikhalle. In diesem Außenlager waren bis zu 270 Gefangene inhaftiert.

Auch dieses Außenlager wurde von der Polizei bewacht und von SS-Oberscharführer Knauf befehligt.

Einer dieser SS Angehörigen bei der Polizei in Düsseldorf, die für die Bewachung und Vollstreckung von „Sonderbehandlungen“ der Zwangsarbeiter zuständig waren, war Victor Hantscharenko.

Kriminalkommissar Victor Hantscharenko von der Düsseldorfer Polizei hat mit anderen als Leiter eines Exekutionskommandos 11 Gefangene erschossen. Obwohl Hantscharenko im Prozess die Ermordung der Frau unter den Gefangenen zugab – „Sie klammerte sich mit beiden Händen an meinen rechten Arm. Ich stieß sie mit meiner freien Hand zurück, in welcher ich die Pistole hielt. Als ich sie wegstieß, muss ich den Auslöser berührt haben. Die Frau brach auf dem Boden zusammen. Ich glaube, ich traf sie in den Brustkorb. Ich schoss ihr auch in den Kopf“ – wurde er vom Vorwurf der „Kriegsverbrechen gegen Angehörige alliierter Nationalitäten, und zwar Tötung bzw. Unterstützung der Tötung“, freigesprochen. Grund: Es konnte nicht eindeutig geklärt werden, wer von den Mördern genau wen ermordet hatte.

Am 6.2.1948 wurde Hantscharenko in einem weiten Buchenwalder Nebenprozess wegen Mordes zum Tode verurteilt.
Schon am 02.03.1948 stellte Josef Kardinal Frings ein Gnadengesuch. Die Mutter von Victor Hantscharenko verwies darauf, dass er ihr einziger Sohn sei. Sowohl der damalige Düsseldorfer Oberbürgermeister Josef Gockeln, als auch der damalige Ministerpräsident Arnold reichten ein Gnadengesuch ein.
Im Juni 1948 wurde die Todesstrafe in eine lebenslange Haft umgewandelt.
Im Jahr 1950 wurde die Haft auf einundzwanzig Jahre begrenzt.
1952 wurde Victor Hantscharenko schließlich amnestiert und aus dem Zuchthaus entlassen.
1954 wurde er wieder als Kriminalkommissar eingestellt.

zu den Düsseldorf, Rather Straße Fotos