Mackenrode

Das KZ Außenlager in Mackenrode bestand vom 21. Juni 1944 bis zum 6. April 1945. Es unterstand zunächst dem Konzentrationslager Buchenwald, später dem Konzentrationslager Mittelbau Dora.

300 Häftlinge waren im KZ Außenlager Mackenrode in zwei Baracken untergebracht. Das Lager war mit einem elektrisch geladenen Zaun und vier Wachtürmen gesichert.

Die Häftlinge mussten für die Baubrigade III, beim Bau der Helmetalbahn, Zwangsarbeit leisten.
Die Anzahl der Toten in diesem Lager ist nicht bekannt.

Das KZ Außenlager in Mackenrode unterstand dem Hauptlager der SS-Baubrigade III in Wieda.

Am 6. April 1945 wurde das Lager aufgelöst. Die Häftlinge wurden zunächst nach Wieda und am 7. April 1945 mit den Häftlingen der anderen Außenlager der SS-Baubrigade III auf einen Todesmarsch getrieben.

zum Mackenrode Foto